Historie

Historie

Das Büro wurde 1991 unter dem Namen „Dr.-Ing. A. Schubert Beratender Ingenieur für Geotechnik“ gegründet. Herr Dr. Schubert war vorher 20 Jahre am Lehrstuhl und Prüfamt für Grundbau, Bodenmechanik und Felsmechanik der TU München neben Lehre und Forschung vor allem in der Baugrundberatung bei einer Vielzahl von Bauvorhaben tätig. Er war in mehreren Normungsausschüssen bzw. Arbeitskreisen der DGGT tätig, wobei er den Spiegelausschuss „Düsenstrahlverfahren“ der DIN 4093 mehrere Jahre als Obmann leitete. Diese Erfahrungen aus der Forschung, der Ausschusstätigkeit sowie inzwischen mehr als 4.000 Baugrund- und Gründungsgutachten sind in vielen wissenschaftlichen Veröffentlichungen eingebracht.

2003 wechselte Herr Dr.-Ing. A. Bauer nach 11-jähriger Tätigkeit am gleichen Lehrstuhl der TU München in dieses Büro, zunächst als Angestellter. Bei der TU München war er in der Lehre und Forschung, später dann auch in der Projektbearbeitung, insbesondere bei einem Großprojekt des Verkehrswegebaus tätig. Auch er war bzw. ist Mitglied in Arbeitsausschüssen der FGSV bzw. DGGT.

Mit Beginn des Jahres 2013 wurde das Ingenieurbüro in die „Schubert + Bauer GmbH Ingenieurbüro für Geotechnik“ umgewandelt und Herr Dr. Bauer als geschäftsführender Gesellschafter mit aufgenommen.

Herr Dr. Schubert war von 1991 bis 2013 öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Baugrundbau und Bodenmechanik der IHK München und Oberbayern. Er hat in dieser Funktion eine Vielzahl von Gerichtsgutachten erstellt. Herr Dr. Bauer ist seit 2010 Prüfsachverständiger für Erd- und Grundbau. In dieser Funktion prüft er neben statischen Berechnungen von Gründungen, Baugruben und Baugrubensicherungen auch Böschungen mit und ohne Sicherungsmaßnahmen.